Direkt zum Seiteninhalt springen
Menschen sitzen auf dem Boden und auf Stühlen und lesen in Stasi-Beispielakten.

Die Beispielakten-Sammlung

Ein integraler Bestandteil der Ausstellung zum Stasi-Unterlagen-Archiv ist die für alle Besucherinnen und Besucher im Erdgeschoss zugängliche Beispielaktensammlung. Die Sammlung besteht aus originalgetreuen Reproduktionen kompletter Vorgänge der Stasi.

Das Stasi-Unterlagen-Gesetz formuliert für den Zugang zu den Stasi-Akten strikte Regeln. In der Beispielakten-Sammlung
der Dauerausstellung "Einblick ins Geheime" haben Besucherinnen und Besucher aber die Möglichkeit, sich ein Bild von
den Hinterlassenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu machen.

Jede einzelne Beispielakte wird mit Hilfe hochwertiger Digitalisierungen in der Restaurierungswerkstatt des Archivs von Hand hergestellt und ist bis ins Detail den Originalen nachempfunden. Die Veröffentlichung der darin enthaltenen persönlichen Daten erfordert ein sorgfältiges Vorgehen: wo die Einwilligung von Betroffenen nicht vorhanden ist, werden Anonymisierungen (Schwärzungen) vorgenommen. Die Auswahl der Unterlagen gibt die Bandbreite der Stasi-Überlieferungen wieder. Neben den Akten von Opfern und Tätern können Besucherinnen und Besucher in scheinbar banalen Sachakten oder Stasi-internem Schulungsmaterial blättern. Viele der Beispiele zeigen die Akten hinter den Fällen oder Themen, die Sie in der Ausstellung sehen. So sind ganze Vorgänge zu Gilbert Radulovic zu lesen, aber auch die Kaderakten von Stasi-Mitarbeitern, die seine Beobachtung und später seine Vernehmung in der Untersuchungshaft in Hohenschönhausen leiteten.

„Man hätte uns doch gar nicht geglaubt, wenn die Akten nicht geöffnet worden wären.“

Ulrike Poppe
Bürgerrechtlerin

Die Akten in der Sammlung

In der Beispielaktensammlung finden sich verschiedenste Akten aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Die Auswahl versucht dabei die Breite der Arbeit der Stasi abzubilden. Daher finden sich neben verschiedenen Unterlagen zu Betroffenen auch solche zu den hauptamtlichen und inoffiziellen Mitarbeitern der Stasi sowie Sachakten zu verschiedensten Themen.
Die hier getroffene Dreiteilung stellt die komplexe Tektonik der Archivbestände nicht eins zu eins nach.

Beispielakten ermöglichen allen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung einen Blick in die Hinterlassenschaften der Stasi.

Blick auf einen aufgeschlagenen Band aus der Beispielakten-Sammlung in der Ausstellung 'Einblick ins Geheime'.

Ausstellung "Einblick ins Geheime"

Beispielaktensammlung

Normannenstraße 21a "Haus 7" Raum 029
10365 Berlin

Kontakt

Sie erreichen das Beispielaktenteam unter:
Telefon: 030 18 665-6699
Fax: 030 18 665-7179
E-Mail: beispielakten.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de