Zeit
03. November 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Ort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Normannenstr. 20
"Haus 1"
10365 Berlin
Veranstalter
Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf
Markgrafenstraße 3
14163 Berlin
Telefon: 030 90299-2205
E-Mail: service@vhssz.de
Mitveranstalter
Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv
Normannenstraße 20 "Haus 1"
10365 Berlin
Telefon: 030 2324 - 6757
E-Mail: bildung.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de
Das Stasi-Unterlagen-Archiv in Berlin verwahrt einen einzigartigen Bestand: Etwa die Hälfte der vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) überlieferten Akten, Filme und Töne liegt im Archiv der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Damit kann das Wirken der Geheimpolizei in der DDR nachvollzogen werden. Möglich ist dies nicht nur für historisch Interessierte, nicht nur für Forschende, Juristinnen und Juristen oder Journalistinnen und Journalisten, sondern auch Betroffene der Repression - inzwischen machten Millionen Menschen von ihrem Recht auf Akteneinsicht Gebrauch.
Ebenfalls einzigartig ist, wie diese Akten den Weg ins Archiv fanden: Gesichert durch Bürgerinnenund Bürger in der DDR im Winter 1989/90 wurden die Unterlagen ein Streitpunkt in den Debatten um die deutsche Wiedervereinigung. Am Ende stand ein Spezialgesetz, das sowohl das Recht auf Akteneinsicht und Transparenz als auch den Schutz der Opfer staatlicher Überwachung zu vereinen hat.
Im Rahmen dieses Bildungszeit-Seminars erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Geschichte der Stasi-Akten und des Stasi-Unterlagen-Archivs. In der Arbeit mit Aktenbeispielen, Zeitzeugengesprächen und Exkursionen wird in Methoden und Strukturen des MfS eingeführt. Im Archiv und anhand von Ausstellungen werden die Besonderheiten erfahrbar und können Herausforderungen beim Umgang mit den Akten der Geheimpolizei diskutiert werden. Gespräche mit Fachleuten und Diskussionsrunden bieten die Möglichkeit, sich über die heutige Nutzung der Akten und ihre Bedeutung für die Gesellschaft auszutauschen.
Die Veranstaltung ist nach dem Berliner Bildungszeitgesetz [BiZeitG] in der Fassung vom 5.7.2021 (GVBl. S. 849) als Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt. Der Kurs dient der politischen Weiterbildung nach §10 Absatz 6. Eine Bescheinigung ist erhältlich über service@vhssz.de.
Die Veranstaltung steht auch Interessierten offen, die den Kurs nicht als Bildungszeit belegen möchten oder können.
Die Kurseinheiten der Bildungszeit werden von unterschiedlichen Expertinnen und Experten des Bundesarchivs durchgeführt.
Die Anmeldung erfolgt über das <https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=752405">Portal der Berliner Volkshochschulen.
Die Veranstaltungszeiten sind:
Montag, 3. November 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Dienstag, 4. November 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch, 5. November 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag, 6.November, 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Freitag, 7. November 2025, 09:30 - 14:00 Uhr