Direkt zum Seiteninhalt springen
Zwei Handpuppen blicken in einen roten, nicht ganz geöffneten Koffer. Das Innere des Koffers leuchtet leicht.
Theateraufführung

Der gestiefelte Kater

Das Geheimnis-Figuren-Festival

Zeit

25. Januar 2026, 16:00 - 17:00 Uhr

Ort

Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin-Lichtenberg
Ruschestraße 103
"Haus 22"
10365 Berlin
Telefon: 030 18665-6699
E-Mail: veranstaltungen.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Veranstalter

Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin-Lichtenberg
Frankfurter Allee 204
10365 Berlin
Telefon: 030 18665-6699
E-Mail: veranstaltungen.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de

Mitveranstalter

Puppentheater Fingerleicht
Raabestraße 3
10405 Berlin

Vom 17. Januar bis 3. Februar 2026 erobern Kinder die Bühne der Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie am historischen Ort. Im Rahmen des ersten Kinderpuppentheaters auf diesem Gelände präsentiert das Puppentheater Fingerleicht fünf spannende Stücke, die sich auf kreative Weise mit dem Thema Geheimnisse auseinandersetzen. Das Festival ist ein Abenteuer für alle ab vier Jahren und lädt dazu ein, Geheimnisse zu entdecken, zu bewahren oder zu hinterfragen.

Der gestiefelte Kater

Der junge Müllerssohn Hans hat in „Der gestiefelte Kater“ einen einfallsreichen Kater zum Gefährten. Mit dem an der Seite gewinnt der Underdog die Machtspielchen gegen das königliche Staatsoberhaupt und dessen Gefolge und das Herz der Königstochter. Im Geflecht der Intrigen behaupten sich die beiden mit Ehrlichkeit und Katzen-List. Die Bearbeitung der Kästner-Variante des Märchens ist bereits für Kindergartenkinder geeignet.

Das Stück zeigt auf spielerische Weise, dass Aufrichtigkeit, Einfallsreichtum und Solidarität oft stärker sind als Machtgehabe und Standesdünkel. In seiner klugen Parodie auf höfische Strukturen, Intrigen und falsche Autorität eröffnet das Märchen einen niedrigschwelligen Zugang zu Themen, die auch in der historisch-politischen Bildungsarbeit des Stasi-Unterlagen-Archivs zentral sind: Wie entstehen Machtverhältnisse? Wie werden sie stabilisiert – und wie kann man sie hinterfragen oder überwinden?

 

Tickets für die Veranstaltung können Sie vor Ort erwerben. Infos und Reservierung: neugier@puppentheater-fingerleicht.de oder Telefon 0179-9113606. 

Spieldauer ca. 40 Minuten, Einlass jeweils 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

 

Weitere Termine am 31. Januar 2026 und 1. Februar 2026.
Am 3. Februar 2026 zeigen wir eine Aufführung für Kitas und Grundschulkassen.

 

Verwandte Inhalte

Termin
Sonstige

Roter Koffer, Geheimnisdieb

Das Geheimnis-Figuren-Festival

Berlin - Uhr

Termin
Sonstige

Roter Koffer, Geheimnisdieb

Das Geheimnis-Figuren-Festival

Berlin - Uhr

Termin
Sonstige

Ronja Räubertochter

Das Geheimnis-Figuren-Festival

Berlin - Uhr