Im Jahr 2026 bietet der Bezirk Berlin-Lichtenberg eine Seniorenuniversität mit 24 neuen Einzelveranstaltungen an. Er beweist damit, dass Neugier und Wissensdurst keine Frage des Alters sind und lebenslanges Lernen von vielen ausdrücklich erwünscht ist. Das Stasi-Unterlagen-Archiv beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an dem Erfolgsprojekt.
Am 1. April 2026 können die Gäste den historischen Ort, an dem das Ministerium für Staatssicherheit bis 1990 seinen Dienstsitz hatte, besser kennenlernen. Auch abseits davon prägte die DDR-Geheimpolizei den Bezirk und seine Menschen. Ausgewählten Unterlagen geben Einblicke in die Lokalgeschichte - die Absicherung und Überwachung von Erlöserkirche, Tierpark und Zentralfriedhof.
Für das Herbstsemester ist ein Seminar zur biografischen Spurensuche im Stasi-Unterlagen-Archiv geplant. Am 4. November 2026 erfahren Gäste, wie sie einen Antrag auf Zugang zu Stasi-Unterlagen stellen können und welche weiteren Recherchemöglichkeiten es im Bundesarchiv gibt.
Die Teilnehmendenzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich über das Bezirksamt Berlin-Lichtenberg (https://www.berlin.de/senioren-aktiv-in-lichtenberg/angebote-im-bezirk/weitere-angebote/artikel.1640967.php).
Ort und Zeit:
- 1. April 2026, 15:00-17:00 Uhr
- 4. November 2026, 15:00-17:00 Uhr
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Normannenstraße 21a, "Haus 7"
10365 Berlin