Direkt zum Seiteninhalt springen
Nachricht

Workshops für junge Engagierte

Der Jugendengagementkongress zu Gast auf dem Campus für Demokratie

Der Jugendengagementkongress der Bundeszentrale für politische Bildung machte in diesem Jahr auch Station im Stasi-Unterlagen-Archiv: In zwei Workshops lernten die Teilnehmenden im Alter von 16 bis 23 Jahren mehr über die Geschichte der Stasi, erkundeten spielerisch den historischen Ort und warfen einen quellenkritischen Blick in die einstmals geheimen Unterlagen.

In der Auseinandersetzung mit der Diktaturvergangenheit wurde deutlich, dass Freiheits- und Menschenrechte keinesfalls selbstverständlich sind und dass das demokratische Engagement von mutigen Bürgerinnen und Bürgern immer einen hohen Wert besitzt.

Der Kongress findet jährlich um den Tag des Grundgesetzes herum in Berlin statt. Er bietet 300 jungen Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit zur Weiterbildung, Vernetzung und Inspiration für ihre ehrenamtliche Arbeit. Neben vielen Workshops und Exkursionen gehört auch ein Festakt mit Auszeichnungen zum Veranstaltungsprogramm.